Welpentagebuch

ALLE WELPEN SIND VERGEBEN!!

 

Am 01.03.2018 hat Berta 9 gesunde Berner Kinder zur Welt gebracht. Ab 5.38 kamen die Welpen ohne Probleme. Der letzte kleine Bub ist dann um 16:20 auf die Welt gekommen. Es sind 3 Mädchen und 6 Jungs geworden, die ab Ende April/Anfang Mai ein neues liebevolles Zuhause suchen.

Jetzt müssen die Kids erst einmal ordentlich zunehmen und Berta sich ein wenig erholen..

Berta mit ihren Kindern
Berta mit ihren Kindern

Die ersten 4 Tage haben die kleinen gut überstanden. Das schwerste Kind wog bei der Geburt 650g und das leichteste 510. Seitdem nehmen alle sehr gut zu. So kann es gerne weitergehen!! Bald gibt es Einzelbilder der Kleinen...

Am 07.03. sind die kleinen Fellknäuel deutlich schwerer geworden. Das Gewicht der Kinder beläuft sich heute bei den ersten bereits auf über 900g. Bei den etwas kleineren Bären ist es auf über 700g angestiegen. Der Tagesablauf hat sich ein wenig eingespielt. Die Babys schlafen, essen, schlafen, essen, schlafen.... Berta ist deutlich ruhiger geworden, wenn wir die Kinder zum Wiegen aus der Welpenbox nehmen, springt sie nicht mehr auf, sondern achtet nur darauf, dass das Kind auch ja wieder ordentlich zurück gegeben wird...

Am 08.03. ist die magische 1kg Grenze vom ersten Welpen überschritten worden... Alle sind über 800 bzw. 900g schwer. So kann es weiter gehen!! Anbei die Bilder der Welpen, im Alter von 1 Woche. Alle sind bildhübsch und total knuffelig...

Am 11.03. haben alle Kinder die 1kg Marke überschritten. Auch der kleine Rüde (der Letztgeborene) hat es nun geschafft ein Kilo schwer zu sein. Sieben Hundekinder haben heute schon die Augen auf gemacht und erstaunt in die Welt geblickt.. Natürlich war das erste "sehende" Kind ein Mädchen...

Aber auch die Jungs lassen sich nicht lumpen - jetzt werden sie erst richtig die Welt entdecken...

17.03. Allen Kindern geht es gut. Das Gewicht ist nun beim Erstgeborene auf über 1600g und beim jüngsten Rüde auf 1400g angewachsen. Heute gibt es leckere Wurmkur... Die ersten Interessenten haben sich für die nächste Woche angemeldet. Alle wollen Mädels wobei die Jungs doch so toll sind... Vier Jungs sind ganz außergewöhnlich, denn sie haben einen kleinen weißen Fleck im Nacken.. DAS macht sie momentan so einzigartig. Der Charakter eines jeden Babys wird sich in den nächsten Tagen und Wochen erst richtig zeigen....

 

Am 18.03. haben wir mal versucht Einzelbilder der Babys zu machen. Hier sind schon mal die ersten Fotos. Weitere werden dann auch folgen, damit man den "Favoriten" auch erkennen und beim Wachsen beobachen kann..

Die Wurmkur haben alle gut überstanden. Das Gewicht der Größten ist heute morgen auf über 1700g (!) angestiegen... Der kleine Rüde hat sich auch gemausert und gut zugelegt. Er ist jetzt so schwer wie eine seiner Schwestern. Weiter so.....

Der Erstgeborene, momentan mit Neonfarbigem Halsband und heißt nun "Aaron von der Rainmühle "

 

 

VERGEBEN

Die kleine Hündin, die als Zweite auf die Welt kam und ein perlmutt-farbiges Halsband trägt heißt nun "Annegret von der Rainmühle "

 

 

VERGEBEN

Der Dritte, wieder ein Junge, momentan mit einem roten Halsband, hat alle seine Geschwister vom Gewicht her überholt...

Er wird "Apollo von der Rainmühle " heißen 

 

 

VERGEBEN

Und noch ein hübscher Junge, momentan mit khakifarbigem Halsband, der den Namen "Amigo von der Rainmühle" tragen wird.

 

 

VERGEBEN

Der kleine Mann der momentan ein brombeerfarbiges Halsband trägt heißt nun

 

"Aristoteles von der Rainmühle"

 

und wird Ende April zu einer lieben Familie nach Dreieich umziehen.

 

VERGEBEN

 

 

Zur Abwechslung mal wieder ein Mädel, im Moment mit gelben Halsband.

Sie heißt jetzt "Annalotta von der Rainmühle"

 

 

VERGEBEN

 

Und noch ein kleiner Junge, der im Augenblick noch ein dunkelblaues Halsband als Schmuck trägt.. Sein Name ist jetzt "Anton von der Rainmühle "

 

 

VERGEBEN

Das dritte und "jüngste" Mädel hat momentan ein pinkrosa Halsband um und wird den schönen Namen "Arya von der Rainmühle" tragen

 

 

VERGEBEN

Der letztgeborene kleine Rüde trägt momentan zur Zierde ein petrolfarbiges Halsband - sehr apart...

Er wird den edlen Namen "Aramis von der Rainmühle " erhalten

 

 

VERGEBEN

 

 

Heute ist der 05.04. und die "Zwerge" haben ein Kampfgewicht von 4 kg erreicht. Die zweite Wurmkur ist mittlerweile auch im Bäuchlein verschwunden - auch wenn die nicht wirklich lecker schmeckt.

Dafür gibt es aber seit dem Osterwochenende eingeweichtes Puppy-Essen, was sehr gerne angenommen und mit Wonne verspeist wird. Das Wohnzimmer bzw. die Kinderstube sieht auch danach so aus :)

Mittlerweile sind die "Kleinen" schon so groß, dass sie nicht mehr in der Welpenbox schlafen möchten. Sie entscheiden jetzt selbst, wo und wann man einfach umfällt und ein Nickerchen macht.. Danach gibt es dann immer erst mal Party mit den Geschwistern - schließlich sind sie jetzt schon 5 (!) Wochen alt ...

Mutter Berta begibt sich nur noch so oft wie nötig zu der Rasselbande - die Zähne und Krallen sind nicht besonders angenehm. Wenn möglich räumt sie nach dem Säugen sofort das Feld oder begibt sich außer Reichweite der Kinder (aufs Sofa oder ähnlich erhöhte Plätze). Noch ist sie dort vor den Kindern sicher - noch!!

 

Am 14.04. wurde die Wurfabnahme durch die Zuchtwartin des IHV, Johanna Rosenberg durchgeführt. Die Welpen sind alle in einer Top-Verfassung und bekamen alle einen Chip. Nur Frau Greta wollte sich mit einem Chip nicht zufrieden geben - sie musste nachgechippt werden, da sie den ersten auf mysteriöse Weise eliminiert hat...

 

Die Impfung am 24.04.2018 wurde auch von allen Hundekindern gut überstanden. Jetzt haben sie alle notwendigen Voraussetzungen um in ihr neues Zuhause umzuziehen....

 

So - heute (27.04.2018) ist ein - für mich - schwerer Tag... Die ersten Kinder ziehen in ihr neues Heim um. Heute werden Aaron, Greta und Arya von ihren neuen Familien abgeholt.. Ich sehe dem mit einem lachenden und einem weinendem Auge entgegen. Natürlich ist es gut so, dass alle eine eigene Familie bekommen - und ich glaube ich habe für alle die bestmöglichen "Eltern" ausgesucht - aber klar - ich hänge sehr an den "Monstern" schließlich habe ich sie 8,5 Wochen betüdelt und umsorgt. Die ersten Ausflüge mit Autofahren und Besuch auf dem Platz wurden von mir initiiert und ich habe immer gut aufgepasst, dass den kleinen Bernern nichts passiert... Ganz ehrlich?- Mir fällt es schwer sie zu "entlassen" - aber ich sehe auch die Vorteile darin, dass sie jetzt viel mehr Zuwendung und Aufmerksamkeit bekommen, als ich noch leisten könnte. Schließlich gibt es ja meine "alten" Hunde auch noch, für die ich jetzt einfach wieder mehr Zeit finden werde :).

Und - der eine oder andere Knirps wird in der Welpenstunde wieder auftauchen - so dass ich den Kontakt zu "meinen" Kindern nicht ganz verlieren werde. Ich freue mich darauf, sie in ihrem weiteren Leben mit ihren neuen, glücklichen Partnern zu begleiten und wünsche allen ein langes, gesunde und vergnügtes Leben!!!!