BHV-Hundeführerschein

Der BHV-Hundeführerschein ist eine Prüfung, die sich aufteilt in:

- eine theoretische Prüfung mit Multiple Choice Fragen, die bestanden werden 
   muss bevor man in die Praxis gehen darf.

 

und

 

- eine praktische Prüfung, die sich aus 3 Teilen zusammen setzt.

 

A. Ablenkungsarmer Teil

Hier muss das Mensch-Hund-Team ohne Ablenkung durch andere Hunde u.a. Sitz, Platz, Steh mit und ohne Leine zeigen, dichtes Laufen an der Seite des Halters, Abruf, 2 Minuten Verweilen, Maulkorb, Handling uvm. sind weitere Themen.

B. Ablenkungsreicher Teil

Hierbei wird ein Spaziergang in einem belebten Park (oder ähnliche Grünanlage) simuliert. Dabei soll das Mensch-Hund-Team zeigen, dass es sich unauffällig in der Öffentlichkeit bewegen kann und keine Gefahr für andere darstellt.

C. Stadtgang

In der Stadt wird eine belebte Fußgängerzone besucht. Ein Geschäft muss betreten werden. Nach Möglichkeit sollte Aufzug gefahren,werden.

 

Der Hundeführerschein wird in 3 Stufen angeboten.

Die Stufe 1 beinhaltet alle Prüfungsteile, wird aber  mit angeleintem Hund absolviert.

In Stufe 2 soll der Hund möglichst viele Dinge auch schon ohne Leine zeigen können, die Anforderungen sind aber noch etwas geringer als in Stufe 3.

In Stufe 3 muss der Hund leinenführig sein, bei Fuß laufen können, Abruf, Sitz, Platz und Steh müssen gezeigt werden.

Zum Hundeführerschein gibt es einen Theorieabend und einen intensiven Prüfungsvorbereitungskurs. Maximale Teilnehmerzahl ist hier auf 6 Teams begrenzt.