Joe - Berner Sennenhund

Mein Joe - ja nun ist er am 09.12.2017 über die Regenbogenbrücke gegangen. Joe war mein erster Berner-Sennenhund und kam im Alter von 6 (!) Wochen zu mir. Ich habe ihn damals in einer Tasche mit Decke per Öffentlicher Verkehrsmittel von meinem Arbeitsplatz bis nach Butzbach transportiert. Der kleine Kerl schlief auf meinem Schoß und war ein richtiger Wonneproppen.

Joe erkrankte mit etwas mehr als einem Jahr an Toxoplasmose. Es dauerte sehr lange, bis man herausfand, an was Joe litt. Unzählige Tierarztbesuche standen auf dem Programm. Nie war Joe aggressiv oder ablehnend, er ließ alles brav über sich ergehen. Als man dann wußte, was die Ursache für seine "komischen" Bewegungen war, konnte er ein fast normales Hundeleben leben. Fünf wunderschöne gesunde Töchter zeugte er mit Fiffi, die ihm vor zwei jahren voraus ging. Seine Tochter Lea lebt heute noch bei mir.

 

Er absolvierte mit mir erst die Begleithundeprüfung im IRJGV. Ich werde niemals die Worte des Prüfers vergessen, der mir sagte, dass die Prüfung mit Joe SUPER war und es fast nicht besser zu machen sei. Mir standen damals die Tränen in den Augen...

Und so ging es weiter. In der Hundeschule Martina Gräf habe ich dann mit Joe und seiner Tochter Lea am gleichen Tag den Hundeführerschein Klasse 2 bestanden. Es war ein kalter Novembertag, an dem es nur einmal regnete.... Joes Leistung war ungemindert und einfach ohne Worte supergut. Es folgten 2 weitere Hundeführerscheine, jeweils Stufe 2. Erst in 2014 mit Roland und dann zuletzt im April 2016 (im stolzen Alter von 9 Jahren) mit meiner Schwester. Joe hat meiner Schwester die Angst vor Hunden genommen und ihr sehr viel gegeben. Für meine Schwester und natürlich auch für mich, war Joe immer ein Seelentröster, geliebter Freund, Familienmitglied und ein guter Kumpel. Natürlich hatte er auch seine Eigenheiten - wer hat die nicht?

Joe war regelmässig zur Physiotherapie um seine Beweglichkeit zu erhalten. Im September 2017 hatte er das erste Mal einen epileptischen Anfall, vermutlich ausgelöst durch einen Tumor. Ein zweiter Anfall folgte dann am 07.12.2017. Er hat das zum Glück immer gut überstanden - Danke an meinen Tierarzt Jens Boßler, der immer zur Stelle war. In der Nacht zum 09.12.2017 siegte dann der Tumor und Joe ging über die Regenbogenbrücke. Wir vermissen ihn so unsagbar schmerzlich..

Run free mein "Altberner"-Schatz...