Hundeschule Braver Hund - Was tun!


Regina Gutberlet

 

Inhaberin der Hundeschule

 

Seit über 30 Jahren wohne ich in Butzbach Griedel in einer alten Mühle und habe seitdem auch eigene Hunde. Zuerst waren es eben "nur" Hofhunde, bis ich gemerkt habe, welchen Spaß es macht mit dem Hund gemeinsam etwas zu erleben und zu erarbeiten. Mit meinen damaligen Hundeteam Rocky und Nelo nahm ich die ersten Privatstunden bei einer Trainerin, die über die positive Verstärkung arbeitete. Nach deren Tod trainierte ich mehrere Jahre im Internationalen Rasse-Jagd- und Gebrauchshundeverband (IRJGV). Drei Begleithundeprüfungen und ein bronzenes Begleithund-Abzeichen konnte ich mit meinen tollen Hunden erarbeiten. Im IRJGV begann bereits der Wunsch in mir zu wachsen, eine Hundetrainer-Ausbildung zu machen.

Im Jahr 2010 wechselte ich dann in die Hundeschule Martina Gräf. Mit meinen Hunden Joe und Lea legte ich hier an einem Tag die erste Hundeführerscheinprüfung ab, der dann noch sechs weitere mit meinen verschiedenen Hunden folgten. Viele Jahre war ich Kunde bei Martina, der ich sehr viel verdanke. Bei ihr war ich in den unterschiedlichsten Kursen zu finden, z.B. beim Zugtraining, Gehorsam, Nasenarbeit, Dummy. Damals knüpfte ich den Kontakt zu Harmke Horst und Alun Williams. Bei beiden sammelten wir gemeinsam Erfahrungen im Mantrailing und bauten das entsprechend in die Kurse von Martina mit ein.

 

Im September 2016 erfüllte ich mir dann endlich meinen langjährigen Wunsch und legte die Hundetrainerprüfung (bestehend aus einem theoretischen und einem praktischen Teil sowie einem Fachgespräch) mit Zertifikat bei Ziemer & Falke - Ausbildungszentrum für Hundetrainer - erfolgreich ab. Anfang 2017 habe ich dann meine eigene Hundeschule gegründet.

 

Im Oktober 2017 folgte dann der erfolgreiche Abschluß mit Zertifikat zum Mantrailing Trainer im Hundezentrum Aschaffenburg, Ausbildungsleitung durch Harmke Horst.

 

Im April 2018 habe ich dann die Weiterbildung zur Problemhundeberaterin nach S.D.T.S. (Speechless Dogtraining System) mit Erfolg bestanden.

 

Im Mai 2018 folgte dann der Abschluss zum Degility Trainer im Aller-Leine-Tal.

 

Im April 2019 - September 2019 habe ich an der Zusatzqualifikation für Hundetrainer/-innen: Hoopers Lehrgang in drei Modulen, teilgenommen. 

 

Im Oktober 2019 habe ich die Ausbildung zum N.A.B. - Ganzheitlicher Hunde-Verhaltenstrainerin mit der Tellington TTouch©-Methode nach Karin Petra Freiling mit theoretischer- sowie praktischer Prüfung erfolgreich bestanden.

 

2020

Zertifizierte Heilkräuter-/Vitalpilz- & Aromaölberaterin - Dogtisch Academy Wien

Zertifizierte Bachblütenberaterin - Dogtisch Academy Wien 

 

Zertifizierung über die Prüfung des Online-Sachkunde-Lehrgangs und im Besitz des theor. Fachwissens, um Hunde im Rahmen einer Tierpension oder ähnlicher Ganztagesbetreuung aufzunehmen, Hunde aus dem Ausland in das Inland zu verbringen und zu vermitteln, sowie Hunde zu züchten. 

 

2023

 Abschluss der Fortbildung zum Trainingsspezialist Hund, bestehend aus 12 Modulen. 

 

Meine Schbwerpunkte:

Einzeltraining und Beratung, Gehorsam, Hundeführerschein, Rally Obedience, Hooper's, Apportieren und natürlich Mantrailing! Neu dazu gekommen ist das Fitnesstraining zur Gesunderhaltung des Hundes.

 

 

Erlaubnis nach §11 Abs. 1 Nr. 8f TierSchG